VeroBoard Allstar – Vom DIY-Produkt zur professionellen Fachhandelsmarke

Die bisherige DIY-Marke VeroBoard Rapid sollte strategisch im Fachhandel neu positioniert werden – unter neuem Namen „VeroBoard Allstar“ und mit dem Ziel, das Produkt als professionelle Lösung für Sanierung und Holzbau zu etablieren. Neben der Schärfung der Markenstrategie ging es darum, eine klare Markenidentität, eine überzeugende Kommunikationslinie und ein aufmerksamkeitsstarkes Erscheinungsbild zu entwickeln, das im Fachhandel überzeugt und Wiedererkennbarkeit schafft.

massholder | gutmayer betreut die Firma Verotec aus Lauingen bereits seit über 10 Jahren. Die dort hergestellten, innovativen Leichtbauplatten aus Blähglas wurden in den letzten Jahren im klassischen Baumarkt als DIY-Produkt platziert. Auch schon in der Zeit unterstützten wir den Kunden umfassend mit der Brandentwicklung sowie der Kreation von Flyern, Anzeigen, POS-Materialien, Webauftritt usw. Umso mehr freute es uns, dass wir bei der Platzierung der neuen Marke VeroBoard Allstar im Fachhandel von Anfang involviert wurde und auch den strategischen Marketingprozess begleiten durften.

Aus der Analysephase – inklusive von massholder | gutmayer durchgeführten Marktanalyse, SWOT, Zielgruppeninterviews und Persona-Entwicklung – entstand ein klares Bild: Die Marke braucht ein neues Selbstverständnis.

Das Ergebnis war VeroBoard Allstar – eine starke, eigenständige Fachhandelsmarke, die Qualität, Präzision und Innovationskraft ausstrahlt.

Mit einer eigenen Farbwelt, prägnanter Formensprache und einer klaren Positionierung als „die smarte Lösung für Sanierung und Holzbau“ wurde die Marke von Grund auf neu gedacht.

Wir begleiteten das Projekt von der strategischen Konzeption bis zur Markteinführung – ein Rundum-Projekt aus einem Guss:

  • Markenanalyse und strategische Grundlagenarbeit: Marktanalyse, SWOT, Zielgruppenbefragung im Holzbau und Baugewerbe, Entwicklung der Personas, Customer Journey und Maßnahmenplanung
  • Entwicklung des neuen Brandings und Corporate Designs:  Logo, Farbwelt, Formen- und Bildsprache, Typografie und Keyvisuals
  • Packaging Design: Entwicklung des kompletten Verpackungsdesigns für die Fachhandelslinie bestehend aus Leichtbauplatte, Silikat-Spachtel und Kombi-Mörtel
  • Konzeption und Design der VeroBoard Allstar Kommunikationsmittel: Broschüren zu Holzbau und Sanierung, Verarbeitungsrichtlinien, Anzeigenkonzepte, Mastervorlagen
  • Konzeptoinelle Entwicklung und Design der digitalen Präsenz: Webkonzept und Design, Social-Media-Strategie und visuelles Grundkonzept für die digitale Markenführung

So entstand eine vollwertige Fachhandelsmarke, die durch ihre klare Gestaltung, professionelle Ansprache und strategische Tiefe überzeugt.

Der neue Auftritt stärkt die Wahrnehmung der Marke als hochwertige, moderne Lösung für Profis im Holzbau und in der Sanierung. Vertrieb und Marketing profitieren von einer einheitlichen, markenstarken Kommunikation, die Wiedererkennung schafft und Differenzierung im Markt ermöglicht.

Ein Projekt, das Strategie, Kreation und Markenführung perfekt miteinander verbindet – von der Analyse bis zur Umsetzung.

Kunde

VeroBoard Allstar

Branche

Bau & Garten

Leistungen
  • Markenstrategie inkl. SWOT und Zielgruppen-Befragung
  • Kreation und Design-Entwicklung
  • Logo-Entwicklung und Brandingelemente
  • Broschürenkonzept und -ausarbeitung
  • Digitale Präsenz mit Webauftritt und Social Media Strategie
  • Mastervorlagen für die weitere interne Bearbeitung

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