UKV – Ein Kommunikationskonzept für die verschiedenen UKV Gesundheitsservices

Für die UKV, Union Krankenversicherung, wurden wir beauftragt, die über die Jahre gewachsenen, vielfältigen Gesundheits-Angebote für Kunden übersichtlich zu strukturieren und medial aufzubereiten. Auch die Bekanntmachung und Vermarktung der Services innerhalb der UKV-Strukturen war ein wichtiger Punkt.

Im ersten Step wurden in mehreren, gemeinsamen Workshops mit dem Kunden die verschiedenen Gesundheitsservices und -angebote für die Versicherungsnehmer der UKV herausgearbeitet. Mit Hilfe von Flip-Charts und im klassischen Mindmap Stil wurden die über 21 verschiedenen Dienstleistungen und Services geordnet, zusammengefasst, kategorisiert und strukturiert. Gemeinsam mit unserer Texterin Dr. Martina Mai erarbeiteten wir basierend darauf ein durchgängiges Wording und fokussierten auf die Benefits der verschiedenen Angebote.

Auf Basis der inhaltlichen Konzeption entwickelten wir dann Ideen für eine umfassende Gesundheitsbroschüre, die alle Services für Endkunden klar und übersichtlich aufbereitet und erläutert. Mehrere Routen entstanden in der ersten Designphase. Wir erarbeiteten verschiedene Vorschläge für die Bildwelt, das Farb-und Formenkonzept sowie mögliche Piktogramme. Die finale Broschüre setzt auf ein cleveres Farbleitsystem kombiniert mit einem kleinen Register, dass den Versicherungsnehmer durch die verschiedenen Serviceangebote führt. Die moderne Bildsprache sorgt für Emotionen und Auflockerung. Ein durchdachtes Icon-System schafft weitere Orientierung. Die Texte konzipierte unsere Texterin in Abstimmung mit uns und dem Kunden. So entstand ein 24-seitiger Ratgeber rund um die UKV Gesundheitsservices.

Um die neuen Kategorien und Services auch im Vertriebsteam bekannt zu machen, wurde ergänzend zu Broschüre eine Serie an Edgar-Karten konzipiert, die kurz und knapp die verschiedenen Angebote und Dienstleistungen der UKV auf den Punkt bringen. Witzige Sprüche auf der Vorderseite jeweils immer passend zum jeweiligen Service waren Hingucker und Aufmacher zugleich. Die Karten-Serie wurde dann im Rahmen der nächsten Vertriebstagung an die Vertriebsmitarbeiter überreicht. Ein Kartenständer bei der Veranstaltung sorgte zusätzlich für Aufmerksamkeit, animierte zum Mitnehmen weiterer Karten und war beliebter Treffpunkt zum Austausch.

Die Versicherungskammer Bayern zählt zu unseren Kunden der ersten Stunde. Wir freuen uns, dass wir auch nach vielen Jahren der Zusammenarbeit immer wieder mit neuen Themen und Projekten beauftragt werden.

Kunde

UKV - Union Krankenversicherung

Branche

Versicherung & Finance

Leistungen
  • Konzeption und Beratung
  • Durchführung von mehreren Abteilungs-Workshops
  • Namensentwicklung, inhaltliche Kategorisierung
  • Gestalterische und inhaltliche Konzeption der Broschüre
  • Designentwicklung, Gestaltung, Layout
  • Gestalterische und inhaltliche Konzeption der Edgar-Karten
  • Entwicklung der Bildwelt, Farb- und Formensprache
  • Reinzeichnung
  • Produktionsabwicklung

Zurück